Jahresplanung. Feste und Feiern im Kitajahr

In unserer pädagogischen Arbeit haben die kirchlichen Feste einen besonderen Platz. Wir versuchen die unterschiedlichen Geschichten, die hinter den besonderen Tagen liegen, lebendig und erfahrbar werden zu lassen.

Im Jahreskreislauf feiern wir:

Erntedank.
Das Fest des Dankens. An diesem Tag danken wir für das Essen, welches wir jeden Tag reichhaltig zu uns nehmen können. Wir nehmen Bezug zur Schöpfung und nehmen unsere Umwelt bewusst wahr.

St. Martin.
Das Fest des Teilens. An diesem Tag machen wir uns und den Kindern bewusst, wie wichtig es ist, mit anderen zu teilen.

Nikolaus.
Das Fest der Spannung und Freude. An diesem Tag hören und erleben wir die Geschichte des Hl. Nikolaus. Der Nikolaus besucht uns immer am 06. Dezember.

Weihnachten.
Das Fest der besonderen Atmosphäre. An Weihnachten feiern wir Jesus Geburtstag. Im Vorfeld ist die besondere Adventszeit, die durch besinnliche Aktionen und Angebote einen ganz individuellen Charakter bekommt. Die Kinder im letzten Kindergartenjahr spielen immer das Krippenspiel in der St. Josefkirche am 24. Dezember.

Ostern.
Das Fest der Freude. In der Osterzeit versuchen wir den Kindern – kindgerecht – Geschichten von Jesus zu erzählen. Durch die Geschichten von seinem Leben, dem Tod und der Auferstehung erhalten wir das österliche Brauchtum.

Neben den kirchlichen Festen haben auch folgende Feste einen besonderen Platz in der Jahresplanung:

Geburtstag des Kindes.
An diesem Tag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt der Gruppe.

Karneval.
An Karneval können alle Kinder in eine andere Rolle schlüpfen und sich verkleiden.

Sommerfest.
Unser Sommerfest findet alle zwei Jahre statt.

Abschlussfest.
Die zukünftigen Schulkinder werden in einem Abschlussgottesdienst feierlich verabschiedet. Anschließend feiern wir im Kindergarten den Abschied.