Erziehungspartnerschaft. Das Miteinander zählt.

Erziehungspartnerschaft wird bei uns ganz groß geschrieben. Voraussetzung ist die gegenseitige Wertschätzung, welche zwischen der Kita und dem Elternhaus stattfindet.

Wir wollen mit Ihnen als Eltern, „an einem Strang“ ziehen und Sie in schwierigen Situationen aber auch bei alltäglichen Fragen begleiten und unterstützen. Durch einen regelmäßigen Austausch möchten wir das gegenseitige Vertrauen ausbauen.

Unsere Grundsteine für eine vertrauensvolle Partnerschaft sind:

• Tür- und Angelgespräche
  • Regelmäßige Elternsprechtage
  • Elterninfobriefe
  • Kindergartenzeitung

Elternrat

Ein wichtiges Gremium bei uns in der Einrichtung ist der Elternrat. Dieser wird jedes Jahr am Anfang des Kindergartenjahres in der Elternvollversammlung gewählt. Aus jeder Gruppe werden 2 Elternvertreter gewählt, die dann die Interessen und Bedürfnisse der Elternschaft vertreten.

Dieses Gremium verschafft den Eltern einen Einblick in unsere Arbeit aber auch Mitentscheidung in Organisation,  Planung und Verwaltung der Kindertagesstätte.

Der Elternrat unterstützt die Kindertageseinrichtung durch verschiedene Aktionen. Beispielsweise organisiert er Waffelaktionen und übernimmt die Planung des Kinderklamottenmarktes.

Pinguingruppe

Fr. Franke